In einer sich schnell verändernden Welt mit sozialen Medien werden Geld und Kinder zu einem Thema, das immer früher angegangen werden muss. EEs war noch nie so wichtig, Ihren Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Hier erklären wir, wie man Kinder über dieses Thema aufklärt.
Warum es wichtig ist, Kindern Finanzkonzepte beizubringen
Wenn Kinder schon in jungen Jahren gute finanzielle Fähigkeiten erlernen, sind sie auf die finanziellen Herausforderungen des Erwachsenenalters vorbereitet.
Für die persönliche Entwicklung Ihrer Kinder ist es von entscheidender Bedeutung, Ihren Kindern eine gute Grundlage zu geben und ihnen die Grundlagen des Geldes beizubringen. Kindern die Grundlagen des Budgetierens, Ausgebens und Sparens zu vermitteln, wird ihnen dabei helfen, gute Finanzgewohnheiten fürs Leben zu entwickeln.
Dematerialisiertes Geld erschwert die finanzielle Bildung von Kindern
Im Zeitalter von Kreditkarten, Internet-Banking und Online-Shopping sehen Kinder nicht oft, dass wir Produkte mit physischem Geld wie Banknoten und Münzen aus dem Portemonnaie kaufen.
Wenn Kinder nicht sehen, wie Geldscheine und Münzen gegen Einkäufe eingetauscht werden, ist es für Kinder schwieriger, eine Vorstellung davon zu bekommen, was Dinge kosten. Sie betrachten dieses unsichtbare Geld möglicherweise als eine abstrakte, unbegrenzte Ressource und nicht als echtes Geld, das auf den Bankkonten ihrer Familie ein- und ausfließt.
Sprechen Sie regelmäßig mit Ihren Kindern über Geld, um ihnen zu helfen, dieses unsichtbare Geld konkreter zu machen.
Wann sollten Sie mit Ihren Kindern über Geld sprechen?
Indem Sie jüngeren Kindern den Wert des Geldes in realen Situationen vermitteln und ihnen Beispiele geben, helfen Sie ihnen zu verstehen, woher Geld kommt und wie es verdient wird. Hier sind einige Beispiele, wie Sie diese Frage mit Ihren Kindern angehen könnten.
Am Automaten
Sie könnten Ihrem Kind erklären, dass der Geldautomat das Geld enthält, das Sie durch harte Arbeit und Ersparnisse verdient haben. Es ist nicht nur ein Loch in der Wand, durch das Geld herauskommt.
Wenn Sie Geld am Geldautomaten abheben, wird es von Ihrem Bankkonto abgebucht und Sie haben weniger Geld auf Ihrem Konto, um es später auszugeben.
Im Supermarkt
Wenn Sie Artikel im Supermarkt kaufen, können Sie Ihren Kindern erklären, wie der Preis der Artikel festgelegt ist und dass es günstigere oder teurere Versionen desselben Produkts gibt. Dies ist auch eine Gelegenheit zu besprechen, wie Sie in anderen Geschäften nach dem besten Preis suchen können.
Sie könnten sie bitten, die Preise für Sie zu vergleichen und das günstigste Angebot auszuwählen. Wenn sie eine bestimmte Marke möchten, erklären Sie ihnen den Preisunterschied.
Durch das Bezahlen von Rechnungen
Wenn Sie Rechnungen per Post oder online erhalten, ist dies möglicherweise eine Gelegenheit zu erklären, dass Strom oder Ihre Internetverbindung Geld kosten. Sie könnten erklären, dass Sie, um eine Stromrechnung von 150 US-Dollar zu bezahlen, so viele Arbeitstage gebraucht haben, um dieses Geld zu verdienen. Dies wird dazu beitragen, einen Zusammenhang zwischen der am Arbeitsplatz verbrachten Zeit und dem verdienten Geld herzustellen, sowie der Tatsache, dass Strom und Internet Ihre Familie Geld kosten. Es kann auch dazu führen, dass sie zweimal darüber nachdenken, ob sie Licht und Geräte anlassen.
Bei der Erstellung eines Familienbudgets
Wenn Sie Ihre Kinder in die Diskussionen über Ihr Familienbudget einbeziehen, können sie einen Überblick über Kosten und Ausgaben gewinnen.
Indem Sie erklären, wie viel Geld Ihre Familie jede Woche ausgeben muss und wie dieses Geld ausgegeben wird, verstehen Ihre Kinder besser, welche Kosten das Familienleben mit sich bringt und wie viel für andere Dinge gespart werden kann.
So geben Sie Ihrem Kind Taschengeld
Taschengeld kann Kindern schon in jungen Jahren helfen, den Wert des Geldes besser zu verstehen. Die Arten von Arbeit, mit denen Sie Taschengeld verdienen können und Wie viel Taschengeld soll ich dir geben? zu Ihrem Kind hängt davon ab, was zu den Finanzen Ihrer Familie passt.
Taschengeld: bezahlte und innerhalb der Familie erledigte Aufgaben
Sie könnten zu dem Schluss kommen, dass verschiedene Jobs Ihnen dabei helfen, Taschengeld zu verdienen, während andere dies nicht tun. Aufgaben innerhalb der Familie, für die Sie Ihren Kindern möglicherweise nichts bezahlen, können Dinge wie das Decken des Tisches für das Abendessen, das Bettmachen, das Abwaschen und das Aufräumen ihres Zimmers sein. Bezahlte Aufgaben könnten solche sein, die ein Elternteil ohnehin erledigen müsste, etwa Wäsche sortieren, den Rasen mähen oder Staubsaugen.
Du bekommst nichts für nichts... du musst arbeiten, um an dein Taschengeld zu kommen
Um eine gute Arbeitsmoral zu fördern, könnte ein Taschengeld bereitgestellt werden. Wenn Sie Ihren Kindern bestimmte Aufgaben stellen und diese nicht erledigt werden, können Sie sich dafür entscheiden, für diese Aufgaben kein oder weniger Taschengeld zu zahlen. Dadurch wird die Vorstellung bestärkt, dass Sie nur dann den vollen Lohn erhalten, wenn Sie die Arbeit korrekt erledigen.
Sparschwein oder Bankkonto für Ihr Kind?
Der Sparschwein ist ein unterhaltsamer Einstieg für Kinder Lernen Sie das Konzept des Geldes kennen und ermutige sie zum Sparen. Sie sind eine gute Option für kleine Kinder als Ausgangspunkt zum Sparen und stellen ein greifbareres Erlebnis dar, als wenn man Geld auf ein Bankkonto einzahlt. Ein Bankkonto für Ihr Kind kann ihm bereits in jungen Jahren einen Ausgangspunkt für Spar- und Zinswünsche bieten.
Sprechen Sie mit anderen Eltern darüber, ihren Kindern Taschengeld zu schenken
Gespräche mit anderen Eltern können Ihnen dabei helfen, Ideen für die richtige Geldausgabe für Ihre Familie zu bekommen. Sie können herausfinden, für welche Missionen sie ihre Kinder bezahlen, wie viel sie bezahlen und wie oft sie ihre Kinder bezahlen.
Praktische Möglichkeiten, geldbewusste Kinder großzuziehen
Hier sind einige Dinge, die Sie möglicherweise mit Ihren Kindern tun möchten, um ihnen zu helfen, finanzielle Unabhängigkeit zu entwickeln, bevor sie anfangen zu arbeiten:
- Einkaufslisten : Bitten Sie Ihre Kinder, Ihnen bei der Zusammenstellung einer Liste der für das Haus benötigten Gegenstände zu helfen.
- Forschung : Arbeiten Sie mit Ihren Kindern zusammen, um online oder im Geschäft nach dem besten Preis für einen Artikel zu suchen, den sie möchten.
- Planen Sie eine Veranstaltung : Beziehen Sie Ihre Kinder in die Planung und Budgetierung eines Ausflugs oder einer Geburtstagsfeier ein. Berücksichtigen Sie alle Kosten, einschließlich Transport, Verpflegung oder Eintrittsgelder.
- Bedürfnisse vs. Wünsche : Helfen Sie Ihren Kindern, Spontankäufe zu vermeiden, indem Sie sich Ziele setzen und Prioritäten setzen, wo sie ihr Geld ausgeben. Besprechen Sie den Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen und ermutigen Sie Ihre Kinder, darüber nachzudenken, bevor sie Geld ausgeben.
- Überprüfen Sie die Nutzung Ihres Mobiltelefons : Wenn Ihr Kind sein erstes Mobiltelefon bekommt, zeigen Sie ihm, wie es die Datennutzung überprüft und minimiert, Nutzungsbeschränkungen festlegt und es in die Auswahl eines Tarifs einbezieht.
- Studieren Sie die Anzeigen : Bitten Sie Ihre Kinder, mit Ihnen Werbung im Fernsehen und in Katalogen zu untersuchen. Fragen Sie sie, was die Anzeigen verkaufen möchten, wie sie es Ihnen verkaufen möchten und ob sie das beworbene Produkt benötigen.
- Ziele setzen : Helfen Sie Ihren Kindern, sich ein Ziel zu setzen und ihre Ersparnisse und Ausgaben zu verfolgen.
Finanzielle Bildung in Schulen
In der Schule lernen Kinder etwas über Geld. Dies kann auf viele Arten geschehen, sei es durch Spendenaktionen der Schule, ein Gemüsegartenprojekt oder die Nutzung der Schulkantine.
Schulen und Lehrer sind in der idealen Lage, Kindern dabei zu helfen, sich die Kenntnisse, Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen anzueignen, die sie benötigen, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern.
Kindern den Umgang mit Geld beizubringen, ist eine wichtige Fähigkeit. Finanzielle Fähigkeiten sollten schon in jungen Jahren entwickelt und bis ins junge Erwachsenenalter gefördert werden. Je finanziell klüger Ihre Kinder sind, desto bessere Ausgabenentscheidungen werden sie im Laufe ihres Lebens treffen.