Argent de poche et tirelires

Taschengeld und Sparschweine: Hilfsmittel für finanziell verantwortungsbewusste Kinder

Warum es nie zu früh ist, Ihrem Kind Finanzkonzepte beizubringen.

Edouard erkannte zum ersten Mal, dass seine jüngere Tochter, die damals im Vorschulalter war, bereit sein könnte, etwas mehr über Finanzen zu lernen, als sie beide im Spielzeugregal des Supermarkts stöberten.

„Ich erinnere mich, wie ich mich neben sie kniete und sie fragte, ob ich ihr das Spielzeug auf dem Regal kaufen solle, und sie streckte mir ihre Arme entgegen, drehte es um, schaute auf den Preis und sagte: ‚Danke, Papa, aber.‘ „Es ist zu teuer“ – es waren buchstäblich ein paar Euro“, erinnert sich mein Freund Edouard.

„Ich war erstaunt, dass ein kleines Kind sich weigerte, ein Spielzeug zu kaufen, weil es den Preis einschätzte und sich fragte, ob es es wirklich brauchte … Es war ein Moment, auf den Eltern stolz sind.“

Da seine beiden Töchter jetzt an der Universität sind, haben Edouard und seine Frau die frühen Tage als Sprungbrett genutzt, um ihnen finanzielle Verantwortung zu vermitteln, indem sie einfache Konzepte wie Sparschweine und Taschengeld als Werkzeuge genutzt haben, um ihre Töchter in ihrem Geschäftssinn zu unterstützen.

„Es ist nie zu früh, mit Finanzbildung zu beginnen“, sagt er. „Selbst kleine Kinder verstehen von Natur aus das Konzept des Sparens.“

Und das Verantwortungsbewusstsein, das durch die Verknüpfung von Taschengeld und Hausarbeit schon in jungen Jahren entsteht, kann lebenslange Auswirkungen haben.

Untersuchungen von Marty Rossmann, einem amerikanischen Professor an der University of Minnesota (der mehr als 25 Jahre damit verbrachte, 84 Kinder vom Vorschulalter bis Mitte 20 zu untersuchen), ergaben, dass diejenigen, die in jungen Jahren Hausarbeiten erledigten, „eher dazu neigen, die Hausarbeit zu erledigen“. gute Beziehungen zu Eltern und Freunden haben, in Bildung und Beruf erfolgreich sein und autark sein.“

Die Einführung von Konzepten wie Taschengeld, Hausarbeit und Sparen bildet die Grundlage für junge Menschen während ihres gesamten Lebens und hilft ihnen, zu planen, „Bedürfnisse“ von „Wünschen“ zu trennen und bessere Entscheidungen hinsichtlich ihrer finanziellen und persönlichen Ziele zu treffen.

Dieses kleine Schwein, das mir beim Sparen helfen wird

Als seine Kinder in die erste Klasse kamen, kaufte mein ehemaliger Kollege Thomas kein einziges Sparschwein, sondern 4, jedes mit einem spezifischen Ziel: Ausgeben, Sparen, Geben und Investieren.

„Meine Frau und ich haben ihnen gesagt, dass man jedes Mal, wenn man Geld bekommt (von der Zahnfee oder von Geburtstagen), in jede Kategorie etwas investieren muss“, sagt Thomas. „Sie können wählen, wie viel Sie ausgeben möchten , Sparen oder Anlagekategorien, mit Ausnahme der Spende, die Sie auf 10 % des erhaltenen Betrags beziffern müssen.

Sobald das Geld verteilt war, durften die Kinder nicht mehr von einem Abteil zum anderen wechseln.

„Es hat sie dazu ermutigt, darüber nachzudenken, was sie das nächste Mal jeweils hineinstecken werden“, sagt er.

Edouard stimmt dem Sparschwein-Ansatz zu.

„Sie mögen die Tatsache, dass das Geld dort bleibt und gespart wird“, sagt er. „Es lehrt sie, warum man spart, dass man nicht jedes Mal, wenn man etwas möchte, Geld ausgeben muss und dass man durch das Sparen die Möglichkeit hat, einen Betrag anzusammeln, der hoffentlich irgendwann verwendet wird.“ für nützliche Zwecke.“

Taschengeld für Kinder strukturieren

Eine Umfrage ergab, dass Eltern Kindern unter 10 Jahren durchschnittlich rund 100 Euro pro Monat schenken. Obwohl mehr als drei Viertel der Befragten ihren Kindern Taschengeld geben, gibt weniger als die Hälfte an, dass dies als Gegenleistung für Hausarbeiten oder Hilfe geschieht, und 55 % geben an, dass das Geld in Form von Bestechungsgeldern gegeben wird, damit sich die Kinder gut benehmen.

Auch wenn Thomas und Edouard nicht den gleichen Ansatz verfolgen, wenn es darum geht, Taschengeld zu geben, sind sich beide einig, dass der einfache Akt, einem Kind 25 Euro zu geben, bei ihm den Glauben erweckt, dass ihm alles zusteht, was zu unverantwortlichem Verhalten führen kann mit Geld später.

„Es muss eine Gegenleistung dafür geben“, sagt Edouard.

Eine Möglichkeit, ein Grundverständnis für die Bezahlung von Waren oder Dienstleistungen zu etablieren, besteht darin, Taschengeld als finanzielle Belohnung für erledigte Hausarbeiten oder hervorragende Schulnoten zu nutzen.

In der Familie von Six war das Taschengeld eine Belohnung für Aufgaben, die außerhalb ihrer üblichen Pflichten lagen, etwa das Aufräumen ihres Zimmers oder das Abwaschen nach dem Abendessen.

„Grundlegende Hausarbeiten wurden als Teil der Familienzugehörigkeit erwartet, und dann wurden unseren Kindern optionale, bezahlte Aufgaben übertragen“, sagt er.

Hier ein gutes Beispiel: Durch das Schrubben der Terrasse oder das Helfen von Mama oder Papa, eine Anzeige auf Leboncoin zu schalten, könnten Kinder eine kleine finanzielle Belohnung erhalten. Als die Kinder älter wurden, kamen Thomas und seine Frau immer wieder auf die Frage der Entschädigung für diese Nebenpflichten zu sprechen und ließen es zu einer kleinen freundschaftlichen Verhandlung werden.

„Ich würde versuchen, sie zu ermutigen, die erste Zahl anzugeben, damit es keine Beurteilung nach dem gab, was Mama oder Papa sagen würden, und dann versuchten wir, einen guten Mittelweg zu finden“, sagt Six. „Das ist eine großartige Möglichkeit, ihnen den Wert verständlich zu machen.“ von ihren Bemühungen und verhandeln Sie über das, was ihrer Meinung nach wirklich wertvoll ist.

Beide sind sich einig, dass die Phase des Taschengeldes ein guter Zeitpunkt sein kann, die ersten Bankkonten Ihrer Kinder zu eröffnen und ihnen beizubringen, ihre Ersparnisse, Einkäufe und Zinsen im Auge zu behalten.

Mama und Papa sind die Bank

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, verwandeln sich Schokoladenkuchen und -figuren normalerweise in teurere Gegenstände wie Elektronikgeräte und Konzertkarten. Dies öffnet häufig die Tür zur Kreditaufnahme bei Mama und Papa, was ein weiteres großartiges Instrument zur Förderung guter Finanzpraktiken sein kann.

Thomas sagte, er habe keine Angst davor, den Kindern von Zeit zu Zeit Geld zu leihen, solange sie bereit seien, ein wenig Zinsen zu zahlen.

„Wenn sie in Zukunft das Geld zum Geburtstag bekommen, müssen sie zuerst ihre Schulden bei Mama und Papa zurückzahlen“, sagt er. „Ohne finanziell besitzergreifend zu werden, haben wir versucht, ihnen beizubringen, dass man bei einem Kredit nicht nur das zurückzahlen muss, was man geliehen hat, sondern dass es auch Zinsen gibt und man diese auch zurückzahlen muss.“

Edward hatte seinen eigenen Ansatz, den er „die Lehre von Zeit, Ort und Art“ nannte. Wenn die Kinder um Geld baten, beurteilte er dies danach, wann und ob das Geld benötigt wurde und wie die Kinder darum baten – war es höflich und respektvoll?

„Und man muss den Kindern zugute halten, dass sie gesagt haben: ‚Hier gehen wir hin, deshalb brauchen wir es‘, und sie waren immer fair und vernünftig, was den Betrag angeht“, sagt er. „Niemand hat versucht, uns zu betrügen.“ aus dem Geld. zusätzliches Geld.“

main enfant framboise

Jetzt scheitern, um später erfolgreich zu sein

Natürlich gibt es Zeiten, in denen größere Herausforderungen zu erwarten sind, sagt Thomas.

„Vielleicht haben sie am Ende des Monats etwas gefunden, das sie wirklich kaufen möchten“, sagt er und fügt hinzu, dass sie es sich manchmal nicht leisten können, weil sie ihr Geld für flüchtige Anschaffungen wie Schokoriegel oder Hamburger ausgegeben haben.

„Ich sage, man muss einen Schritt zurücktreten und zusehen, wie sie mit acht oder zehn Jahren spektakulär scheitern, anstatt sie mit 24 Jahren scheitern zu sehen, wenn es schreckliche Folgen hat“, sagt er. „Das Beste, was wir für sie tun können, ist.“ Geben Sie ihnen die Möglichkeit, die Auswirkungen ihrer Bemühungen zu erfahren und ihnen zu erklären, wie sie mit Geld umgehen.“

Übergang vom Taschengeld zur Universität

Irgendwann werden Teilzeitjobs wie Babysitten oder Rasenmähen die Oberhand gewinnen und Ihr Teenager wird einen Job annehmen, der es ihm ermöglicht, sein eigenes Einkommen zu verdienen, was ihm mehr finanzielle Unabhängigkeit und die Möglichkeit gibt, anspruchsvollere Finanzlektionen zu absolvieren.

Während sie beginnen, sich auf Konzepte wie Darlehen und Kredite vorzubereiten, lohnt es sich laut Edouard, ein Gespräch mit externen Beratern zu führen.

„Bei zwei verschiedenen Gelegenheiten – zuerst als sie noch recht jung waren und als sie zur Universität gingen – haben wir sie gebeten, sich mit Bankern zusammenzusetzen“, sagt er. Ziel war es, sicherzustellen, dass Banker mit Kindern und später mit Jugendlichen sprechen. und direkt mit ihnen kommunizieren, Fragen beantworten und sie für die Welt des Bankwesens öffnen.

Rückblickend sagt Edouard, dass die beim ersten Treffen geschaffene Grundlage übernommen wurde, als seine jüngste Tochter (diejenige, die Spielzeug abgab, um die Preise zu prüfen) aufs College ging.

„Das heißt nicht, dass sie unfehlbar sind, selbst die erfahrensten Erwachsenen können finanziell verantwortungslos sein“, sagt er. „Aber ich denke, dass man früh damit beginnen und den Kindern klarmachen muss, wie das System Geld funktioniert, wofür es verwendet werden sollte und wozu es dient.“ sollte nicht verwendet werden, es hilft ihnen, Geld zu schätzen.

Zurück zum Blog
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.