Comment arrêter d'être dépensier

Wie man aufhört, verschwenderisch zu sein: Lehren aus einem Kind und einem Plastiksparschwein

Letztes Wochenende war ich auf einer Finanzkonferenz. Diese Konferenz ist ein Treffen von Finanzbloggern, Vermögensverwaltern und Medien, die alle das gleiche Ziel haben. Sprechen Sie über Geld! Es war gelinde gesagt eine produktive Konferenz, aber die beste Lektion kam, als ich nach Hause kam. Wenn Sie schon einmal auf einer Konferenz waren, sollten Sie wissen, dass dies normalerweise der Fall ist kleine Gratisgeschenke. Je nachdem, welche Stände Sie besuchen, können Sie normalerweise ein paar coole Leckereien bekommen. Ich habe einige schöne Stücke mitgenommen, aber die meisten davon waren für meinen kleinen Sohn (er ist unter zwei Jahre alt). Wer liebt kleine Gadgets mehr als ein kleiner Junge?

tirelire vache

Als ich durch die Ausstellungshalle ging, fiel mir ein Sparschwein auf. Es war aus Plastik und klein genug, um in meinen Koffer zu passen. Ich habe eines in die Hand genommen, in der Hoffnung, es meinem Sohn zu schenken. Er hat bereits ein Sparschwein, aber es ist wirklich schön und aus Metall. Da er gerne Dinge wirft, ist das Sparschwein aus Plastik die bessere Wahl. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich wollte lieber vermeiden, dass ein Sparschwein aus Metall durch meine Wand geht.

Als wir am Sonntag nach Hause kamen, packte ich meine Tasche aus und gab ihm ein paar Gratisgeschenke. Keines davon beeindruckte ihn außer dem Sparschwein. Als Finanzblogger freue ich mich, wenn mein Sohn lächelt, wenn er ein Sparschwein sieht. Ich weiß, dass er nicht versteht, was es wirklich ist.

tirelire avec des pieces

Ich beobachte, wie mein Sohn mit einem Plastiksparschwein interagiert

Welchen Spaß macht es, ein leeres Sparschwein zu haben? Wer möchte schon ein völlig leeres Plastiksparschwein haben? . Als ich es ihm zum ersten Mal gab, lächelte er und nahm es entgegen. Ich hatte Kleingeld in meiner Tasche und legte es auf den Boden. Er hat noch nie Münzen berührt, daher war dies eine völlig neue Erfahrung für ihn. Ich zeigte ihm, wie man die Münzen durch den Schlitz wirft, und er versuchte, es mir nachzumachen. Es dauerte eine Weile, den Zweck dieser Übung zu verstehen, aber er verstand. Es war lustig zu sehen, wie er das Geld in das Sparschwein steckte. Als ich ihn beobachtete, lernte ich auch einige wichtige Lektionen.

Das Problem für Geldgeber besteht darin, dass das Sparen LANGSAM ist!

Ich verstehe jetzt, warum so viele Menschen das Sparen aufgeben. Es ist ein langsamer Prozess. Wenn Ihr Geld nicht wächst, können Sie aufgeben. Mein Sohn war frustriert, als er die Münze nicht in das Sparschwein einwerfen konnte. Er wurde dann wütend, wenn er mehr als ein Stück auf einmal hineinstecken wollte. Er verstand offensichtlich nicht den Sinn des Münzensparens, aber er ließ sich nur davon leiten seine Freude am Einwerfen von Münzen. Er versuchte es schneller zu machen!

Es machte ihm mehr Spaß, wenn er die Teile von unten in den Deckel hineinlegen konnte. Also nahm ich den Deckel ab und ließ ihn damit spielen. Indem er mehr Münzen einwarf, wurde er engagierter und blieb länger beim Sparschwein. Ich kann das gleiche Phänomen im wirklichen Leben beobachten. Wir alle legen gerne viel Geld auf unsere Sparkonten. Das beruhigt uns und ermutigt uns, weiterzumachen. Es ist motivierend zu sehen, dass das Geld schnell wächst. Wer möchte nicht mehr Geld sparen?

Schlüssellektion: Auch wenn das Sparen langsam vonstatten geht, finden Sie Wege, daraus ein Spiel zu machen. Lernen Sie neue Möglichkeiten zum Sparen kennen und erstellen Sie Sparstufen. Verwenden Tipps für einen guten Umgang mit Ihrem Geld. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie nicht so viel gespart haben, wie Sie wollten.

Mit dem Verschwendertum aufzuhören ist schwierig, denn es macht immer mehr Spaß, Geld aus dem Sparschwein zu nehmen

Möglicherweise muss ich an diesem Teil arbeiten, da mein Sohn Anzeichen von Konsumverhalten zeigt! Nur ein Scherz, er ist noch nicht einmal zwei Jahre alt. Ich werde ihn dieses kleine Spiel noch etwas länger spielen lassen und ihm dann beibringen, was es wirklich bedeutet. Wie dem auch sei, nachdem er Geld ins Sparschwein gesteckt hatte, er wollte es sofort zurückbekommen. Er versuchte, das Sparschwein zu schütteln, damit die Münzen durch den Schlitz fielen, aber es war schwierig. Er reichte mir das Sparschwein und gebeten, die untere Kappe zu öffnen. Ich gab ihm das geöffnete Sparschwein zurück und er übergoss sich mit dem Geld, sein Kopf war wie ein Schauer. Nachdem ich zur Besinnung gekommen war, wurde mir klar, dass es ihm mehr Spaß machte, mit Geld zu spielen.

picsou douche de pieces

Denken Sie eine Minute darüber nach. Wer gibt nicht gerne Geld aus? Ja, ich weiß, dass viele Blogger über persönliche Finanzen gerne Geld sparen, aber manchmal geben wir es auch gerne aus. Jeder mag es. Unsere Kultur basiert auf Ausgaben. Die meisten Franzosen sparen nicht. Überall um uns herum gibt es Versuchungen, Geld auszugeben, und nur sehr wenige Dinge, die zum Sparen anregen. Der durchschnittliche Sparkontozins beträgt etwa 0,10 %. Das sind 10 Cent pro 100 gesparte Euro. Autsch!

Schlüssellektion: Auch wenn es immer Spaß macht, unser Geld auszugeben, stellen Sie sicher, dass Sie trotzdem genug sparen. Wir alle haben viele Ziele für unser Geld, unseren Lebensunterhalt, unseren Ruhestand oder die Möglichkeit, reisen zu können. Um diese Ziele zu erreichen, ist es daher unerlässlich zu sparen. Ja, ich verstehe das Konzept“ Du lebst nur einmal ", mehr VWollten Sie schon immer dass Sie diesem Konzept gefolgt sind, weil Sie nicht genug gespart hatten? Ohne Ersparnisse für den Ruhestand oder das Reisen wird dieses Konzept Jahre später furchtbar teuer.

Mein Sohn zeigte mir, dass es uns schon in jungen Jahren mehr Spaß machte, Geld aus dem Sparschwein zu nehmen. Vielleicht sind Sparschweine deshalb nicht so beliebt. Es bedarf nur eines großen Hammerschlags, um Ihren Reichtum auszunutzen. Die Versuchung kann groß sein und dank der Verwendung von Ersparnissen ist unsere Freude sofort da. Viele von uns, mich eingeschlossen, Manchmal lässt der Konsumismus unsere besten Absichten übertreffen. Ich hoffe, dass wir das heutige Geld weiterhin sparen können, damit wir es verwenden können, wenn wir es wirklich brauchen. Sparen macht Spaß und ich mag es, aber es gibt viele Haushalte, die wenig oder gar keine Ersparnisse haben. Ich hoffe, dass sich mein Sohn allmählich verändert und ihm die Idee gefällt, seine Münzen im Sparschwein aufzubewahren, anstatt es zu öffnen, um ein paar Sekunden lang zu lachen!

Mehr wissen :

Zurück zum Blog
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.