Heutzutage kennt fast jeder das Sparschwein, schon von klein auf. Tatsächlich verwenden es viele Eltern zum Einflößen Konzept des Sparens an ihre Kinder, damit sie wirtschaftlicher werden. Für diejenigen, die nicht wissen, was es ist: Es handelt sich um einen kleinen Gegenstand mit einem Schlitz, in den man Geld stecken kann.
Im Allgemeinen hat es die Form eines Schweins und gilt als eine der besten Möglichkeiten, den Kleinen die Werte des Sparens zu vermitteln. Tatsächlich, im Gegensatz zu a klassische Geldbörse, kann der Inhalt eines Sparschweins nicht ohne echte Erklärung entfernt werden, da das Sparschwein meistens zerstört werden muss.
Aber Vorsicht ! Dies ist kein vollständiger Artikel über Sparschweine. Im Folgenden haben wir beschlossen, eine Frage zu beantworten, die sich jeder zu diesem Artikel stellt. : das zu wissen, wer hat erfand das Sparschwein, oder sogar was ist sein Ursprung?
Die Ursprünge des Sparschweins und seiner alten Version
Bevor wir über die Ursprünge der heutigen Sparschweine sprechen, sollten Sie wissen, dass die Idee des Sparens so alt wie die Welt ist. Tatsächlich wollten Generationen seit der Existenz von Metallgeld vor 700 Jahren v. Chr. es immer dauerhaft haben. Infolgedessen ist es üblich geworden, es aufzubewahren ein paar Stücke um es bei Bedarf zu verwenden.
Zum ersten Mal tauchte bei den Griechen die Idee auf, in einem bestimmten Objekt zu speichern. Damals nutzten diese Menschen Keramik zur Herstellung miniaturisierter Tempel und konservierten so ihre Stücke. Später die Idee weiterentwickelt und die Objekte der Erhaltung genommen mehrere Formen, insbesondere das der Tiere. Aber Vorsicht, das waren noch nicht die aktuellen Sparschweine! Diese schwer zu öffnenden Truhen bestanden aus Terrakotta und wurden Thesaurus genannt.
Allerdings hatten einige Leute Schwierigkeiten, richtig zu sparen, weil sich die Kartons leicht öffnen und schließen ließen. Um dies zu überwinden, entwickelten die Römer daher neue, nicht zu öffnende Kisten. Im Grunde musste man sie zerstören, wenn man seine Teile zurückbekommen wollte. Dies waren die ersten Vorfahren des heutigen Sparschweins.
Die Entwicklung des Sparschweins nach dem Mittelalter
Bis ins Mittelalter erfreute sich das Sparschwein keiner großen Beliebtheit, da es aufgrund seines Gewichts unpraktisch war. Allerdings gegen Ende Mittelalter, Keramikmodelle begannen sich weiterzuentwickeln und wir gingen zu Metall über, das leichter war. Ebenso wurden neben dem Herstellungsmaterial auch die Verschlusssysteme und -formen angepasst verbessert.
Einige Jahre später wurden die Verbesserungen fortgesetzt und wir hatten nun Holzmodelle, die noch heute zu finden sind, und andere aus Leder. Der Höhepunkt war jedoch noch nicht erreicht, worauf die Menschen großen Wert legten geringe Bedeutung zu dieser Sparmethode. Für diese Menschen war es am wichtigsten, herauszufinden, wo Verstecke dein Geld um es sicherer zu machen!
Während des 16 Jahrhundert haben sich Mentalitäten weiterentwickelt und mit ihnen das Sparschwein. Um das Ding noch attraktiver zu machen, stellten sich die damaligen Sparschweinhersteller ein Objekt vor, das sowohl attraktiv war als auch die Rolle einer Registrierkasse spielte. So sind die Versionen von Sparschweinen mit Dekoration erschien. Zur Erinnerung: Sie wurden zum ersten Mal im Jahr entworfen Nordeuropa. Dann verbreiteten sie sich über den ganzen Globus und verführten so alle Menschen, die ihnen in den Weg kamen, oder fast.
Im Gegensatz zu den ersten Modellen, die hauptsächlich der Aufbewahrung von Münzen dienten, dienten dekorative Sparschweine auch als Dekorationsgegenstand. Und nicht nur das! Tatsächlich einige Zivilisationen bestimmte Werte hinzugefügt. Beispielsweise war es damals ein Zeichen von Überfluss und Wohlstand. Ebenso war es möglich, Geld anzuziehen, Zauber abzuwehren ...
Das Sparschwein und sein Aufstieg in die Welt
Obwohl das Sparschwein bereits ein großer Erfolg war, wurde es erst im 18. Jahrhundert eingeführtEs ist Jahrhundert, dass es sein goldenes Zeitalter erleben wird. Tatsächlich hatten sich in dieser revolutionären Zeit viele Dinge weiterentwickelt. Jetzt war es möglich Meister Eisen, um das Metall zu verzieren, um das zu verändern trinken, oder auch Elfenbein verwandeln.
Dank all dieser Fortschritte könnte das Sparschwein dann mutieren und so eine größere Anzahl von Menschen ansprechen. Im Gegensatz zu den alten Modellen, die von der Unterschicht bevorzugt wurden, fanden die nach 1840 hergestellten Modelle überall Abnehmer soziale Klassen. Wir hatten zum Beispiel das Sparschwein aus Elfenbein für die Reichen, das irdene für die weniger Reichen usw.
Die Formen explodierten im gleichen Zeitraum unter dem Einfluss der überbordenden Fantasie ihrer Designer. Wir mussten also quadratische Modelle sehen, Modelle zylindrisch, diese Piriformes, passende Modelle von Tieren… Da erschien das rosa Sparschwein in Schweineform und war ein großer Erfolg. So wurde es zunehmend hergestellt und eroberte alle Märkte in Europa und der Welt. Auch heute noch ist es eines der beliebtesten Modelle vom Markt verwöhnt.
Das Sparschwein und die Form eines Schweins: Was ist die Geschichte?
Wie bereits erwähnt, ist das Sparschweinmodell das erfolgreichste. Tatsächlich verbreitete es sich nicht nur über die ganze Welt oder fast über die ganze Welt, sondern wurde auch über Generationen hinweg aufrechterhalten. Allerdings kam es nicht von ungefähr! Tatsächlich ist es voll davon ziemlich ferne Geschichte was von zwei Zivilisationen beansprucht wird. : das des alten China und das von Großbritannien.
Ein Ursprung, der aus China kommt
Als das Sparschwein in China ankam, erfuhr es viele Veränderungen und passte sich der bestehenden Tradition an. Tatsächlich betrachteten die Chinesen das Schwein bereits als Symbol des Reichtums. Für sie, da es ein rundes Tier war und schnelle Entwicklung, es war mit Wohlstand und Geld verbunden. So entwickelte sich das Sparschwein in diese Richtung, um den Traditionen gerecht zu werden. Laut antiken Quellen stammt die älteste Spur eines Sparschweins in Form eines Schweins aus der Zeit zwischen 960 und 1279 (während des 20. Jahrhunderts). Lied Dynastie).
Ein Ursprung, der aus Großbritannien stammt
Eine andere Kultur behauptet, das schweineförmige Sparschwein erfunden zu haben. : Dies ist die alte Kultur Großbritanniens. Zusammenfassend erklärt sie, dass Sparschweine auf Französisch früher „Pygg“ oder „Ton“ genannt wurden. Dieser Name wurde jedoch mit „Schwein“ unterbrochen meinte Schwein. Dadurch entwickelte sich innerhalb weniger Jahre der Name zu „Schweinebank“. Daher ließen sich Hersteller von diesem Namen inspirieren, um das herzustellen erste Modelle Sparschwein.
Die heutigen Spardosen aus Blech und Plastik … wo kommen sie her?
Heutzutage gibt es Sparschweine in mehreren Formen, in mehreren Farben und auch in verschiedenen Materialien. Heutzutage ist es jedoch schwierig und fast unmöglich, Keramik-Spardosen zu finden. Wofür ? Wir laden Sie ein, dies im Folgenden zu entdecken.
Nach dem PGM (Erster Weltkrieg), ist es fast unmöglich, Keramik zu finden. Tatsächlich ist das Material aufgrund seiner massiven Verwendung während der Kriegszeit seltener geworden. Aus diesem Grund begannen die Hersteller, nach neuen Materialien zu suchen und mehrere auszuprobieren. Unter letzteren fanden wir Kunststoff, der sich leicht zusammenbauen lässt, und Weißblech. Ebenso haben wir zahlreiche beobachtet Slip-Modelle (Lehmmasse) und gestrichene Putze. Für andere wurden Metall, Pappe oder emailliertes Gusseisen bevorzugt.
Wer hat das Sparschwein erfunden: Was Sie beachten müssen
Dieser Artikel ist nun fertig! Von nun an wissen Sie, woher dieses Werkzeug kommt, das uns als Werkzeug dient. Sparkasse. Sie müssen bedenken, dass die Werte dieses Objekts nicht überall gleich sind. Wie im Fall Chinas haben ihm viele andere Zivilisationen je nach ihrer Bedeutung unterschiedliche Werte zugewiesen eigene Kultur.
In Europa beispielsweise gilt das Sparschwein als Leitfaden, um Kindern den Geist des Sparens zu vermitteln. Ebenso wird es als Dekostück und Nachtlicht verwendet. In Asien wird es zusätzlich zu den europäischen Werten als angesehen Glücksbringer Und Symbol des Reichtums. An anderer Stelle handelt es sich um einen einfachen Fonds zum Sparen von Geld ohne besonderen Wert.