Wenn wir erwachsen werden, können wir einen rührenden Blick auf das Sparschwein werfen und uns an unsere Kindheit erinnern. Aber auch für Erwachsene kann das Sparschwein äußerst nützlich sein.
Ein Sparschwein mit mehreren Verwendungsmöglichkeiten, insbesondere (i), es ermöglicht Ihnen, das Kleingeld, das Ihre Taschen belastet und in Ihrem Haus verloren geht (Sofa, Tasche usw.), an einem einzigen Ort aufzubewahren, (ii) es zu haben Bargeld im Falle unvorhergesehener Umstände, (iii) um Kindern ein Beispiel dafür zu geben, wie man spart, und natürlich (iv) um zu sparen, ohne es zu merken.
Wenn Sie an ein Sparschwein denken, stellen Sie sich wahrscheinlich ein kleines Kind vor, das Münzen in ein Plastikschwein wirft. Es ist in der Tat das erste „Sparkonto“ eines Kindes. Aber wenn Kinder zu Teenagern und dann zu Erwachsenen werden, verschwindet die Idee, ein Sparschwein zu Hause zu haben. Wir alle suchen nach anderen Möglichkeiten, Geld wachsen zu lassen. Unser Geld, indem wir Ersparnisse eröffnen Konten, Sparkonten (A, PEL usw.), Lebensversicherungen und andere höher verzinsliche Wertpapierdepots.
Es stimmt, dass ein Sparkonto (Lebensversicherung, PEA, Wertpapierkonto etc.) eine der besten Möglichkeiten ist, Ihr Vermögen zu vermehren und Ihre finanziellen Ziele zu erreichen. Ganz gleich, ob Sie sparen, um ein Haus zu kaufen, oder ein Notpolster aufbauen möchten, der Zinseszins ist Ihr bester Freund. Aber nur weil Sparkonten eine gute Möglichkeit zum Sparen sind, heißt das nicht, dass man dem heimischen Sparschwein den Rücken kehren sollte!
Unabhängig von Ihrem Alter ist es immer eine gute Idee, ein Sparschwein für Ihre Finanzen zu haben, und hier erfahren Sie, warum.
1. Was tun mit dem Kleingeld, das sich in Ihren Taschen ansammelt? Das Sparschwein ist da, um es zu empfangen!
Wir alle haben Freunde (oder uns selbst), die Münzkönige sind! Sie haben sie überall: im Auto, auf dem Sofa, in Damenhandtaschen, sogar in Schmuckkästchen. Es ist sehr beunruhigend, überall Münzen zu finden (besonders die roten Münzen ...) und zu wissen, dass sie keinen großen Zweck erfüllen, egal welchen Ein gut platziertes Sparschwein (am Eingang oder im Wohnzimmer) ist eine der besten Möglichkeiten, all dieses Geld an einem Ort zu zentralisieren, damit Sie es tatsächlich verwenden können.
Denken Sie jedes Mal, wenn Sie nach Hause kommen (von der Arbeit, dem Einkaufen, der Schule usw.), daran, Ihr Kleingeld in das Sparschwein zu legen anstatt es verloren gehen zu lassen oder Ihre Taschen zu belasten. Unterschätzen Sie niemals das Wachstumspotenzial dieses Sparschweins. Damit werden Sie wahrscheinlich nicht reich, aber es ist trotzdem eine sehr einfache Möglichkeit, Geld zu sparen. Wenn Sie die Münzen nicht direkt verwenden, können Sie sich an Ihre Bank wenden, die den Betrag der Münzen auf Ihr Konto einzahlt (sie sind daran gewöhnt, insbesondere weil sie viele Konten von Vereinen haben, die Spenden in Form von Arten sammeln). )
Jede gelbe, rote Münze, scheinbar nichts, summiert sich schnell. Wenn man das regelmäßig macht, lassen sich hier und da schnell mehrere Euro einsparen. Benutzen Sie versuchsweise ein ganzes Jahr lang ein Sparschwein. Legen Sie jeden Tag Ihr Kleingeld in dieses Sparschwein. Am Ende des Jahres werden Sie überrascht sein, wie viel Sie gespart haben (sofern Sie es vorher nicht aufgefüllt haben).
2. Das Sparschwein als Bargeldreserve für den Fall, dass etwas Unerwartetes passiert
Wie oft wollten Sie schon Essen nach Hause bestellen, stellten aber fest, dass Sie keine Münzen als Trinkgeld hatten? Durch das Halten eines Sparschweins haben Sie sofort Bargeld zur Verfügung und ersparen sich so den Gang zum Geldautomaten. Es kommt auch vor, dass Kinder kommen, um Süßigkeiten für einen guten Zweck oder einen Kalenderverkauf der Feuerwehr zu verkaufen, Sie aber große Unannehmlichkeiten haben, weil Sie keine Münzen haben – hier kommt Ihr Sparschwein zum Einsatz. Sie können sich an Ihr freundliches Sparschwein wenden, das Ihnen den Tag rettet. Sie können 2 Euro in 20-Cent-Münzen abheben und so ihre Anliegen unterstützen.
3. Bringen Sie ihnen das Sparen bei, indem Sie mit gutem Beispiel vorangehen
Wenn Sie Kinder haben und es versuchen Erlernen Sie die Grundlagen des GeldmanagementsWenn Sie ein Sparschwein haben und regelmäßig Ihr Kleingeld hineinwerfen, können Sie Ihren Kindern ein Vorbild sein.
Die meisten Kinder verstehen nicht, wie wichtig das Sparen ist. Sobald sie eine Belohnung erhalten bzw Taschengeld, sie sind bereit, es sofort für sofortiges Vergnügen auszugeben. Ob Spielzeug, Videospiele, Süßigkeiten, Kleidung oder Elektronik: Kinder geben jeden Cent aus, den sie bekommen, und verlangen dann mehr. In ihren kleinen Köpfen ziehen sie es vor, dies auszunutzen und sich einzureden, dass sie ihr ganzes Leben Zeit haben, über das Sparen und den verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Geld nachzudenken, und das stimmt!
Aber die Realität ist, dass gute Spargewohnheiten nicht über Nacht entstehen, man muss daran arbeiten. Wenn sich Ihre Kinder schon in jungen Jahren angewöhnen, einen Teil ihres Geldes zu sparen, wird sie diese Angewohnheit ihr ganzes Leben lang begleiten und sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit kluge Sparer sein, wenn sie Teenager und junge Erwachsene werden. . Bitte beachten Sie, dass es nicht ausreicht, Ihren Kindern ein Sparschwein zu kaufen: Sie müssen auch eines kaufen und mit gutem Beispiel vorangehen, indem Sie regelmäßig spenden.
Kinder sind echte Schwämme und ahmen die guten und schlechten Gewohnheiten ihrer Eltern nach. Da Kinder Ihre Bankeinlagen auf Ihrem Sparkonto nicht sehen können, verstehen sie möglicherweise nicht ganz, wie wichtig das Sparen ist. Wenn Ihre Kinder sehen, wie Sie Ihre Münzen in ein Sparschwein werfen, könnte das sie dazu motivieren, dasselbe zu tun. Sobald Ihr Kind alt genug ist, um zu verstehen, wie Sparen funktioniert, können Sie bei der Bank ein Sparkonto eröffnen. Ermutigen Sie sie jedoch weiterhin, von Zeit zu Zeit auch in ihrem Sparschwein zu sparen.
4. Sparen Sie, ohne es zu merken, dank Ihres Sparschweins
Alle Finanzexperten predigen die Bedeutung des Sparens und ermutigen dazu, mindestens 10 % Ihres Einkommens zu sparen. Natürlich ist es viel leichter gesagt als getan. Mit einem Sparschwein können Sie jedoch Geld sparen, ohne es zu merken.
Wenn Sie ein Sparkonto haben, müssen Sie sich bewusst darum bemühen, jeden Monat Geld darauf einzuzahlen. Sie haben wahrscheinlich eine echte Sparabsicht, aber das Leben ist nie ein ruhiger Fluss. Ihre Sparpläne werden möglicherweise nicht erfüllt, wenn Sie unerwartete Rechnungen oder eine Autoreparatur haben.
Obwohl Bargeld in vielerlei Hinsicht nützlich sein kann, ist die Realität so, dass Sie es wahrscheinlich nicht zum Bezahlen von Rechnungen und unerwarteten Ausgaben verwenden werden. Es kann Ihnen jedoch ohne großen Aufwand dabei helfen, Ihre jährlichen Ersparnisse zu steigern (Ein Sparschwein kann ein paar Hundert Euro pro Jahr halten). Zahlen Sie dieses Geld am Ende des Jahres auf Ihr Bankkonto ein, um Zinsen zu erhalten.
Ein Sparschwein mag kindisch erscheinen, aber die vielen Pennys, die zu Hause, auf dem Sofa, in der Tasche herumliegen ... summieren sich schnell und ergeben viele Euro! Beginnen Sie mit der Organisation Ihrer Änderung und Sie werden sehen, wie viel mehr Sie pro Jahr sparen können.
Hatten Sie als Kind ein Sparschwein? Benutzt du es noch? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.