tirelire pourquoi ce nom

Etymologie des Wortes Sparschwein: Warum dieser Name?

Sie haben bestimmt schon einmal ein Sparschwein gesehen und dieses lustige Objekt gefunden! Als Sie darüber nachgedacht haben, fanden Sie auch den Namen „Sparschwein“ lustig. Was ist eigentlich der Ursprung dieses Wortes?

Sparschwein warum dieser Name

In Wirklichkeit ist das Wort Sparschwein ein erfundenes Wort und hat keine etymologische Wurzel. Eine oft falsche Hypothese ist, dass es vom italienischen Wort tira-lira stammt („tirare“ bedeutet werfen und „lesen“ steht für die italienische Währung). Wir finden dieses Wort jedoch in Texten, in denen die Lira noch nicht existierte.

Warum das Wort Sparschwein nicht aus dem Italienischen kommt

Eine weit verbreitete Hypothese besagt, dass das Wort Sparschwein aus dem Italienischen stammt: "Ziehen", ziehen und "lesen" Geld. Diese Hypothese wird jedoch aus zwei Gründen widerlegt:

  • Die italienische Lira stammt aus dem 19. Jahrhundert (die erste Lira stammt aus dem Jahr 1859, die früher verwendete Währung war der Ecu), aber wir finden dieses Wort in Schriften aus dem 13. Jahrhundert, insbesondere in denen von Jacques de Meung aus dem Jahr 1265 (siehe unten).
  • In Italienisch heißt das Sparschwein „salvadenajo“, also sehr weit entfernt vom Wort Sparschwein

beste Spardosen tirelissimo

Eine weitere Hypothese über den Ursprung des Wortes Sparschwein

Eine andere Hypothese ist, dass das Wort von stammt klingen, was die Teile machen wenn sie ins Sparschwein gelegt werden. Daher kommt „Sparschwein“ von: „[Klang] der Leier entnommen“, wobei die Leier ein Saiteninstrument ist, das den Klang von Münzen imitieren kann.

Die eigentliche Hypothese zur Etymologie des Wortes Sparschwein

Wenn wir über die Herkunft von Wörtern sprechen, ist nichts sicher. Tatsächlich löscht die Zeit Hinweise effektiv aus. Die Forscher sind sich jedoch einig, dass es sich um eine handelt schickes Wort ohne etymologische Wurzel erstellt, weil es nicht in andere Wörter zerlegt werden kann.

Hier sind Beispiele, in denen das Wort Sparschwein in der heutigen Bedeutung im Mittelalter verwendet wird:

  • Im Jahr 1265 : „Und zahlen Sie diese Dinge ab und legen Sie sie in das Sparschwein, das für einen großen Bedarf durchaus ausreichen könnte.“ »

Bedeutung: „Und solche Dinge einlösen und ins Sparschwein legen, was in großer Not durchaus ausreichen könnte“

  • Im 16. Jahrhundert: " Er hatte nur eine kleine Trittleiter vor sich, die mit einem alten Handtuch bedeckt war, und darauf ein Sparschwein.

Anhand dieser Beispiele sehen wir, dass das Wort sehr alt ist. Da es nicht aus anderen Wörtern oder Wortwurzeln besteht, erscheint es als ein von Grund auf neu geschaffenes Wort, Wörter, die es in der französischen Sprache zahlreich gibt (wie zum Beispiel hurluberlu).

Sparschwein

Zurück zum Blog
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.