ancienne tirelire Indonésie

Der Ursprung der Sparschweine: die zufällige Erfindung

Heutzutage gilt das Sparschwein als alltäglicher Gegenstand: Es ist einfach eine Schachtel in Form eines Schweins. Kinder lieben sie. Aber woher kommen sie wirklich? Warum verwandeln Menschen auf der ganzen Welt diese Kisten in kleine rosa Schweinchen?

Der Begriff „Sparschwein“ stammt aus einem zufälligen Wortspiel im Englischen

Der Ursprung der Sparschweine geht auf zurück fast 600 Jahre alt, zu einer Zeit, als es noch keine echten Banken gab. Vor der Gründung moderner Bankinstitute wurde Geld im Allgemeinen zu Hause aufbewahrt – nicht unter der Matratze, sondern in Gemeinschaftsküchentöpfen. Bei Im Mittelalter war Metall teuer und selten für Haushaltsgegenstände verwendet. Stattdessen sind das Geschirr und Töpfe wurden aus einem preiswerten orangefarbenen Ton hergestellt, der auf Englisch „Pygg“ genannt wird. Wann immer man ein oder zwei Münzen übrig hatte, warf man sie in einen der Tontöpfe – einen Pygg-Topf.

Damals hatten Vokale im Englischen andere Laute als heute, daher wurde das Wort pygg damals (in der Zeit der Sachsen) als „pug“ ausgesprochen. Aber als sich die Aussprache von „y“ von „u“ zu „i“ änderte, Am Ende hat Pygg „Schwein“ wie „Schwein“ ausgesprochen. auf Englisch (vielleicht zufällig änderte sich das alte englische Wort für Schweine von „picga“ zu „pigge“, vielleicht weil sich Schweine im Schlamm und Lehm „pygg“ wälzten).

Im Laufe der nächsten zweihundert bis dreihundert Jahre entwickelte sich die englische Sprache weiter. Ton (Pygg) und Tier (Pigge) wurden gleich ausgesprochen, und die Europäer vergaßen langsam, dass sich Pygg einst auf die alten Tontöpfe und -becher bezog. So im 19. Jahrhundert, als Englische Töpfer Als sie Anfragen für „Pygg-Boxen“ erhielten, begannen sie damit produzieren Kisten in Schweineform. Das Cleveres visuelles Wortspiel, wenn auch zufällig, begeisterte Kunden und begeisterte Kinder. Es gibt jedoch unterschiedliche konkurrierende Theorien dazu Warum Sparschweine schweineförmig sind.

Frühe Modelle hatten kein Loch im Boden, also musste man das Schwein brechen, um an das Geld zu kommen. Nicht nur Westeuropäer stellten Sparschweine her. Tatsächlich wurden die ersten echten Spardosen – Terrakotta-Spardosen in Form eines Schweins mit einem Schlitz an der Oberseite zum Einwerfen von Münzen – hergestellt Java (Indonesien) aus dem 14. Jahrhundert. Heute sind nur noch wenige alte indonesische Sparschweine erhalten, da sie (wie alle frühen Sparschweine) zerbrochen werden mussten, um an die Münzen zu kommen. Intakte javanische Sparschweine sind daher sehr selten. In Großbritannien wurde ein 650 Jahre altes Majapahit-Terrakotta-Sparschwein zum Verkauf angeboten Preis von 6.000 £ (etwas weniger als 7.000 Euro).

In einem zukünftigen Artikel werden wir über den etymologischen Ursprung des Wortes Sparschwein sprechen!

Das Sparschwein heute

Heute sind Sparschweine zu einem geworden Symbol für Finanzkontrolle des Hauses – es ist ein Werkzeug zum Unterrichten von Kindern wie wichtig das Sparen ist Geld. Die Kraft dieses Symbols ist in der Kultur so tief verwurzelt, dass es mittlerweile über physische Währungen hinausgeht und von Online-Banken, Brokern usw. verwendet wird.

Auch heute noch ist es in einigen europäischen Ländern, insbesondere in den Niederlanden und im deutschsprachigen Raum, üblich, eine zu geben Sparschwein und Geschenk, weil Schweine mit Glück und Glück assoziiert werden. Zu Neujahr werden immer noch „Glücksschweinchen“ verschenkt. In Japan der „Glücksbringer Maneki Neko“, oder „Geldkatze“ wird oft im Haus platziert, um Glück und Reichtum ins Haus zu bringen. Maneki Neko werden im Allgemeinen auch als eine Art Sparschwein verwendet, um das Kleingeld der Familie aufzubewahren. Traditioneller ist die Sparschwein für Kinder bleibt ein freundliches Geschenk, das durch seine freundlichen Formen Spaß macht.

 Erste Sparschweine in Bildern

 

toute premiere tirelire européenne

Der ältestes bekanntes Sparschwein stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. Chr., gefunden in der griechischen Kolonie Priene in Kleinasien, und hat die Form eines kleinen griechischen Tempels mit einem Schlitz im Giebel. Auch in Pompeji und Herculaneum wurden Sparschweine unterschiedlicher Form gefunden. Ein biblischer Hinweis auf ein Sparschwein findet sich im Alten Testament im zweiten Buch der Könige.

 

premiere tirelire Indonésie de Java

Majapahit-Sparschwein (ca. 15. Jahrhundert) – Das abgebildete Tier ist technisch gesehen kein Schwein, sondern der javanische Celeng, ein kleines schwarzhäutiges Wildschwein mit schwingendem Rücken. Einige Theorien gehen davon aus, dass dieses Modell von Indonesien nach Europa exportiert wurde.

Zurück zum Blog
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.