Sparschweine mögen wie ein Kinderspiel erscheinen, aber diese zeitlosen Münzbehälter sind für Menschen jeden Alters interessant. Da viele Sparschweine zu Sammlerstücken geworden sind, können sie sich hervorragend als Einstieg in eine investitionswürdige Sammlung eignen
„Es ist ein bisschen wie eine Verlobung. Es ist eine aufregende Sache: Sie werden es spüren“, sagt Terry Kovel von Kovels.com und Autor für Antiquitäten und Sammlerstücke. „Wenn Sie nichts spüren, sammeln Sie keine Sparschweine. »
Wenn Sie etwas spüren, lassen Sie sich mit diesen fünf Tipps von der Emotion mitreißen, wenn Sie sich für die Investition in ein Sparschwein entscheiden.
Recherchieren Sie vor dem Kauf. Sie wissen nicht viel über Sparschweine? James Massey, Herausgeber von WhatSellsBest.com, einer US-amerikanischen Website, die Auktionen auf der ganzen Welt überwacht, empfiehlt, online nach Auktionen zu suchen und die Ergebnisse nach dem höchsten Preis zu sortieren. So lernen Sie nicht nur die meistverkauften Sparschweine und Hersteller kennen, sondern erfahren auch, welche davon sich als Investition für Ihr Geld lohnen.
Sie möchten auch auswählen, an welcher Art von Sparschweinen Sie interessiert sind. Sparschweine gibt es in allen Größen und aus den unterschiedlichsten Materialien. Es gibt auch mechanische Sparschweine, die über eine Bewegung verfügen, die die eingezahlte Münze begleitet.
Bücher wie „Kovels Antiques & Collectibles Price Guide 2014“ können eine großartige Quelle für den Kauf und Verkauf von Sparschweinen als Investition sein, ebenso wie der Beitritt zu einer Organisation wie dem „Still Bank Collectors“ Club of America, der eine jährliche Tagung abhält, zu der auch die Sparschweine gehören Kauf und Verkauf von Sparschweinen unter seinen Mitgliedern.
„Feste“ Sparschweine versus mechanische Sparschweine
Wer sich für mechanische Sparschweine interessiert, sollte sich vielleicht die Mechanical Bank Collectors of America ansehen. Um herauszufinden, worauf Gutachter bei mechanischen Sparschweinen achten, empfiehlt Massey, die Website „Antiques Roadshow“ zu besuchen und sich Videos über bewertete Sparschweine anzusehen.
Wenn Sie nach typischen „stationären“ Sparschweinen suchen, sollten Sie wissen, dass Sparschweine aus Gusseisen, die zwischen den 1870er und frühen 1930er Jahren hergestellt wurden, aus Investitionssicht als die wertvollsten gelten.
„Die ersten Sparschweine wurden von Hardware-Gießereien hergestellt, von denen einige um die Jahrhundertwende ihren Betrieb aufgaben“, sagt Doug Riat, Präsident des Still Bank Collectors Clubs. „Ein paar Gusseisen-Spardosen wurden von einigen Gießereien hergestellt, die während der Depression versuchten, sich von der Herstellung von Sparschweinen oder Spielzeugen zu verzweigen, aber Mitte der 1930er Jahre wurde die Produktion von Gusseisen-Spardosen ganz eingestellt. »
Alle nach dieser Zeit hergestellten Sparschweine werden als „moderne“ oder „Reproduktions“-Sparschweine bezeichnet. »
Bestimmen Sie Ihr Budget. Wie bei den meisten Aktivitäten gilt auch hier: Je mehr Aufwand Sie in das Sammeln von Sparschweinen stecken, desto mehr verdienen Sie. „Unabhängig von der Art der Sammlung ist mein Rat, das Beste zu kaufen, das man sich leisten kann“, sagt Kovel. „Langfristig gilt: Je teurer es ist, desto bessere Rendite erzielen Sie, wenn Sie es verkaufen. »
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht viel ausgeben können. Wenn Sie Mittel für Investitionszwecke beschaffen, ist die Zeit oft von Vorteil, solange Sie die Geduld zum Warten haben.
„Die Preise für stationäre Sparschweine, insbesondere für Sparschweine in sehr gutem Zustand, liegen heute um ein Vielfaches höher als vor 20 oder 30 Jahren“, sagt Riat. „Ein wunderschönes Sparschwein, das 30 bis 50 hätte kosten können Euro vor 30 Jahren können heute 200 bis 300 Euro kosten. »
Wissen Sie, wo Sie suchen müssen. Vor Jahrzehnten waren Sammelsparschweine relativ einfach zu erwerben. Heute ist die Aufgabe schwieriger.
„Es gibt immer noch Sparschweine, aber nicht mehr in der gleichen Menge wie früher, weil viele davon bereits in einer Sammlung sind“, sagt Riat. Das heißt nicht, dass es nicht auch im Keller Ihrer Großeltern großartige Entdeckungen zu machen gibt.
Riat empfiehlt die Suche nach Auktionshäusern, die auf Spielzeug und Sparschweine spezialisiert sind, während Massey Immobilienverkäufe, Flohmärkte und Second-Hand-Läden befürwortet, die einige Fundstücke hervorbringen können.
Websites wie Leboncoin und eBay können ebenfalls eine gute Quelle sein, aber Massey sagt, Sie müssen wissen, wonach Sie suchen.
Darüber hinaus müsse man laut Riat „bei Reproduktionen, Reparaturen und Neulackierungen sehr vorsichtig sein“. » Das sind keine guten Investitionen.
Bewahren Sie Ihre Sparschweine sicher auf. Ein Teil der Freude des Sammlers besteht darin, seine Sparschweine zur Schau stellen zu können. Sie möchten Ihre Sparschweine nicht verstecken und nie sehen. Stellen Sie einfach sicher, dass Ihre Sparschweine vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und an einem Ort aufbewahrt werden, an dem sie nicht herunterfallen können, damit sie nicht ihren Wert verlieren.
„Sie mögen genau das, was Sie mögen – nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu feucht, nicht zu trocken“, sagt Kovel.
Versuchen Sie nicht, ein Sparschwein selbst zu reinigen oder zu reparieren. „Einer der größten Fehler, den Menschen bei Sammlerstücken machen, ist das Reinigen“, sagt Massey. „Angenommen, jemand kauft ein Sparschwein, das ziemlich schmutzig, aber auch viel Geld wert ist. Wenn es um die Reinigung Ihres Sparschweins geht, kommen Sie mit einem Profi immer besser zurecht. »
Wofür ? „Sammler möchten unbedingt, dass sich die Dinge in ihrem Originalzustand befinden“, sagt Massey und fügt hinzu, dass durch das Abwischen der Patina, einer dünnen, normalerweise grünen Schicht, die sich auf natürliche Weise auf Kupfer- und Bronzegegenständen bildet, wenn diese längere Zeit der Luft ausgesetzt sind, könnte 80-90 % des Wertes entfernen.
Riat sagt, dass Sammler in der Vergangenheit viel Geld für seltene Sparschweine bezahlt hätten. Doch nun ist der Zustand des Sparschweins ausschlaggebend für den Wert.
„Ein Sparschwein mit 50 % Farbe kann einen relativen Wert von 50 Euro haben“, sagt er. Das gleiche Sparschwein mit 80 % Farbe kann 100 Euro wert sein. Doch bei 90 % Lack kann der Wert auf bis zu 200 Euro steigen.
„Wenn Sie ein Exemplar mit 98 % der Originallackierung finden, das gemeinhin als „nahezu neuwertig“ bezeichnet wird, kann das gleiche Sparschwein 400 bis 500 Euro wert sein. Allerdings verringern Risse und Brüche den Wert, und Reparaturen und Lackierungen mindern den Wert des Sparschweins noch weiter, oft mehr oder weniger auf den relativen Wert von 50 % des Originalzustands“, erklärt Riat.
Kovel sagt: „Wenn Sie es grün streichen möchten, denken Sie daran, dass es niemand anderes haben möchte. »
Möchten Sie ein Sparschwein vom Spezialisten? Schauen Sie sich unsere Sparschweine in vielen Formen an (Sparschweine, Einhorn-Sparschweine oder andere Originale Sparschweine)...jedes einzigartiger als das andere und das zu einem unschlagbaren Preis!
1 Kommentar
Je suis collectionneur de puis l*âgé de dix ,la majorité ont été trouvés dans les ventes
De garage. C’est tous un plaisir